Lysefjord und Preikestolen – traumhafte Ausflugsziele im Südnorwegen

Norwegen ist das Traumreiseland für Naturliebhaber und Outdoor-Begeisterte, besonders Reisende mit Wohnmobil und in der warmen Jahreszeit auch mit dem Zelt zieht es in Scharen in das skandinavische Land. In großartiger Natur, atemberaubenden Landschaften und schier unvorstellbarer Weite auf den Hochebenen gehen Urlaubsträume in Erfüllung. Besonders auch für den Urlaub mit Kindern oder eine längere Auszeit mit den Kleinen bietet sich Norwegen geradezu an, sind die Skandinavier doch äußerst kinderfreundlich und heißen Fremde gerne herzlich willkommen.

Südnorwegen und das Fjordland

Schön, schöner, Fjord – so lässt sich mit einfachen Worten die unglaubliche Landschaft der Fjorde im südlichen Teil Norwegens beschreiben. Hier kann jeder Naturbegeisterte seinen persönlichen Lieblingsort finden.
Das Fjordland zieht sich von Stavanger (Kulturhauptstadt 2008; besonders mit Kindern zu empfehlen ist das multimediale Ölmuseum) im Süden über Bergen mit seiner wunderschön restaurierten Altstadt und Alesund, die berühmte Jugendstilstadt bis hoch nach Kristiansund und umfasst gut 58000 Quadratkilometer an Fläche. Die Küstenlandschaft ist über viele hundert Kilometer unvorstellbar zerklüftet, überall bilden Fjorde – ins Festland hineinragende Meeresarme – mehr oder weniger große Einschnitte ins Landesinnere, meist direkt umgeben von einer einsamen Berglandschaft. Malerische Dörfer und Kleinstädte sind an den Fjorden entstanden und es lohnt sich, diesen einen Besuch abzustatten.

Ryfylke

Es handelt sich dabei um das geographische Gebiet nördlich von Stavanger und südlich von Haugesund, also am Südende des Fjordlands gelegen. Auch eine der berühmten und bei Touristen sehr beliebten Norwegischen Landschaftsrouten trägt den Namen Ryfylke, sie ist 260 Kilometer lang und führt an zwei der schönsten Naturattraktionen Norwegens vorbei: dem Lysefjord und dem Preikestolen, unmittelbar beieinander gelegen – der Preikestolen liegt direkt am Lysefjord – und für Liebhaber großartiger Natur und Wanderbegeisterte unbedingt eine Reise wert.

Der Lysefjord – der südlichste der großen Fjorde

Dieser Fjord markiert im Grunde den Beginn des Fjordlandes im Süden, er ist sozusagen das Tor zu Fjord-Norwegen. Etwa 40 Kilometer weit fließt der Lysefjord in eine atemberaubende und spektakuläre Gebirgslandschaft hinein. Der Name kommt vom norwegischen lys (=hell), da die ungemein steil zum Wasser hin abfallenden Felswände blank gescheuert, also hell sind. Bedingt durch diese Naturgegebenheit blieb am Lysefjord wenig Platz für größere Siedlungen, jedoch gab es früher zahlreiche einzelne Gehöfte, die heute zum größten Teil verlassen sind und eine ganz besondere Anziehungskraft gerade für Fotografen haben. Auch Kinder stellen sich gerne vor, wie das Leben früher so gewesen sein könnte und fühlen sich wie kleine Entdecker.

Der Lysefjord zweigt bei der Ortschaft Forsand vom Hogsfjord ab, an seiner Mündung ist er nur 13, an seiner tiefsten Stelle jedoch über 400 Meter tief. Er wurde in der Eiszeit von den massiven Gletscherlandschaften geformt, die Norwegen bedeckten. Das Markanteste am Lysefjord sind ohne Zweifel die Berge an seinen Ufern, welche bis zu 1000 Metern über den Meeresspiegel aufragen.

Für Klein und Groß sind Rundfahrten auf dem Fjord ein Highlight der Reise, besonders der Anblick des erhabenen Preikestolen von unten beeindruckt auch die Reisenden, die schon viel von der Welt gesehen haben.
Wer aber auch im Urlaub aktiv sein will, dem empfiehlt sich nicht nur der Blick von unten auf die majestätische Felsplattform, sondern unbedingt auch die Wanderung zu eben dieser hinauf.

Der Preikestolen – ein Topziel in Norwegen für aktive Urlauber

Der Name Preikestolen kommt vom norwegischen Wort für Kanzel und heißt wörtlich übersetzt Predigtstuhl. Es ist eine in der Eiszeit entstandene, natürliche Felsplattform, von der aus sich ein so weiter wie atemberaubender Blick über den weit unten liegenden Lysefjord bietet. Der Preikestolen ist ein absoluter Touristenmagnet, jedes Jahr mehr Menschen erklimmen die Felskanzel, um den grandiosen Ausblick genießen zu können. Auch, wenn man dem Massentourismus eher kritisch gegenübersteht, bei diesem Naturwunder sollte man eine Ausnahme machen und sich einfach an der immensen Schönheit der Natur erfreuen. Das Felsplateau ist fast quadratisch und misst etwa 25 mal 25 Meter. Es fällt absolut senkrecht über 604 Meter in den Lysefjord ab.

Der Preikestolen lässt sich ausschließlich zu Fuß, ausgehend vom Ende der für Fahrzeuge zugelassenen Straße, über einen etwa 3,8 Kilometer langen Wanderweg erreichen. Je nach Kondition veranschlagt man für die einfache Wegstrecke maximal zwei Stunden, auch für größere Kinder ist die Wanderung gut zu schaffen. Oben angekommen, ist etwas Vorsicht jedoch geboten und besser als Nachsicht: Die Plattform ist nicht durch Geländer oder Absperrungen gesichert und die artistischen Darbietungen einiger Besucher, um an ein einzigartiges Foto zu kommen, erscheinen manches Mal mehr als leichtsinnig. Wer aufpasst, genießt einen der schönsten Ausblicke in Fjord-Norwegen und bekommt den kristallklaren und funkelnden Lysefjord zu Füßen gelegt.

Um den Ausflug wirklich ganz auskosten zu können, empfiehlt es sich auch im Sommer, eine leichte Jacke mitzunehmen, es kann schon einmal empfindlich kühl werden in den Fjorden und besonders auf den angrenzenden Bergen.